Ist eine größere Kosteneffizienz durch eine Spezialisierung möglich?

Im Hinblick auf die Auswirkungen einer stärkeren Spezialisierung mit räumlicher Fallkonzentration, stellt sich die Frage:

„Ist eine größere Kosteneffizienz durch eine Spezialisierung möglich?“

Prinzipiell können Qualitätsverbesserungen, welche ein zentrales Ziel bei einer Spezialisierung sind, zu Kostensteigerungen führen und auch Kostensenkungen herbeirufen.

Bei der angestrebten Qualitätsverbesserung, welche durch eine Fallkonzentration erreicht werden soll, gilt zu beachten, dass kostensenkende Effekte gegenüber hohen Investitionen in innovative Technologien dominieren sollten.


Unter der Annahme, dass zusätzliche Behandlungsfälle bei einer Spezialisierung erwartet werden, geht man von weniger Behandlungsfällen in anderen Einrichtungen aus.

Das führt dazu, dass nicht nur mit einer Steigerung der Kosteneffizienz zu rechnen ist, sondern auch mit einer Verringerung von Kosten und Ausgaben, welche durch die vermiedenen Komplikationen entstanden wären.

Insgesamt besteht allerdings eine geringe Ausprägung der empirischen Evidenz zu ökonomischen Effekten in Deutschland (in Bezug auf eine stärkere Spezialisierung der Krankenhausversorgung). Diese werden durch eine Reihe weiterer, kostenrelevanter Wirkungen einer Spezialisierung ausgelöst, wie z.B:

  • Es besteht ein erhöhtes Versorgungsrisiko bei Ausfall eines Krankenhauses.
  • Skaleneffekte können durch größere Fallzahlen entstehen
  • Eine Spezialisierung kann zu einer verringerten Wettbewerbsintensität führen
  • Die Annahme konstanter Gesamtfallzahlen ist oftmals nicht gegeben

Die genannten Aspekte verdeutlichen, dass das Ausmaß der potenziellen Effizienzvorteile durch viele Umstände beeinflusst wird und bei jedem Krankenhaus eine andere Realisierbarkeit vorliegt.
Grundsätzlich besteht aber die Annahme, dass eine größere Kosteneffizienz durch eine Spezialisierung möglich ist und unter Beachtung der Umstände sehr erfolgreich umgesetzt werden kann.

Wenn Sie sich mehr Informationen zu diesem Thema wünschen, können Sie gerne den Geschäftsführer der HMC Healthcare Management Consulting, Rolf D. Hellwich, per Mail rhe@hmc-med.de oder per Telefon unter der 06434 94200 kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir verwenden Cookies, damit Sie diese Webseite optimal nutzen können! Wenn Sie unsere Webseite weiterhin ohne Änderung der Einstellungen nutzen, stimmen Sie zu.
Datenschutzzentrum
Cookie Einstellungen
Akzeptieren
Wir verwenden Cookies, damit Sie diese Webseite optimal nutzen können! Wenn Sie unsere Webseite weiterhin ohne Änderung der Einstellungen nutzen, stimmen Sie zu.
Datenschutzzentrum
Cookie Einstellungen
Akzeptieren
JOBTICKET
Schritt 1: Stellenangebotsanalyse inklusive Bewertung der Chancen zur realistischen Besetzung.
Schritt 2: Erstellung eines abgestimmten Stellenprofils und Zielpersonen orientiert.
Schritt 3: Klärung und Festlegung der einzelnen Searchschritte orientiert an den Vorgaben des Stellenprofils.
Schritt 4: Anonymisierte Einstellung und Publizierung in ausgewählten Jobbörsen.
Schritt 5: Datenbank-Search in der derzeit mehr als 41.000 umfassenden ÄrzteProfilDatenbank, ÄPD nach den gewünschten Fachdisziplinen und Hierarchiestufen.
Schritt 6: Search in anderen, webgestützten-Kanälen, regional-überregional-national.
Schritt 7: Prüfung und Matching der Unterlagen von den für die Position akquirierten Bewerbern.
Schritt 8: Die Erstellung datenschutzkonformer, anonymisierter Curriculum Vitae der Bewerberprofile
Schritt 9: Bei positivem Verlauf des Matching erfolgt ein ausführliches Briefing zur Abklärung des Interesses für die betreffende Position und den Stellenanbieter.
Schritt 10: Übermittlung und Abstimmung der ausgewählten anonymisierten Personalangebote an den registrierten Stellenanbieter.
HMC
HMC ist die spezialisierte Unternehmens- und Personalberatung im Gesundheitswesen in der D-A-CH Region. Unserer Personalberatungsaktivitäten beziehen sich schwerpunktmäßig auf ärztliche Fach- und Führungskräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sogen. D-A-CH Region. Wir begleiten und unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach den geeigneten ärztlichen Fach- und Führungspersönlichkeiten für Ihr Haus. Unser Ziel ist es, diskret und in fest definierten Zeiträumen zuverlässig und nachhaltig ärztliche Fach- und Führungskräfte in die geeigneten Positionen zu bringen.Mit dem Jobticket, bietet HMC passgenau bis zu vier sorgfältig ausgewählte, anonymisierte Personalprofile für Ihre ärztliche Vakanz.
HMC's LETTER UNSER MAGAZIN
Verpassen Sie nicht die neusten Informationen unserer Firma und der Medizin Branche!
ABSCHICKEN
Ich habe die AGB's der HMC gelesen und Akzeptiert!